Keltentreffen

Keltentreffen 2018 - reloaded

Die Keltenwelt ohne Keltentreffen gibt's nicht!


Nach einem Jahr Pause haben wir die Veranstaltung nicht neu erfunden, aber wiederaufererstehen lassen.


Zahlreiche Darsteller und Gruppen sind der Idee gefolgt und haben ihre Lager und Stände aufgebaut und wir konnten wieder lautstark verkünden: "Die Kelten kommen!"


Bunt gemischt, aus unterschiedlichen Regionen, Ländern, Zeitstellungen war die Keltenwelt wieder für 2 Tage fest in den Händen der historischen Darsteller. Man konnte unterschiedliche Handwerkstechniken bestaunen, die Entwicklung der Mode verfolgen, sensationelle Schmuckgegenstände, Keramiken, Glasperlen und Waffen entdecken. Mit den Darstellern Informationen austauschen, oder einfach nur plaudern.


Nach den zwei Tagen "lichtete" sich das Feld. Die Meisten führen nach Hause, Einige blieben noch in Frög, Einige kamen ein paar Tage später - es war im Grunde ein Kommen und Gehen. Auf das Keltentreffen folgte die "Woche der Archäologie". Hier war der Plan, dass jeder Tag entweder einen speziellen Workshop, eine Führung, einen Vortrag oder eben historische Darstellung bot. Wir hatten die Römer vom Magdalensberg zu Gast, die Pfahlbauten aus Keutschach, die Archäologen Paul Gleirscher und Mitja Gustin, Wikinger und Kelten ... auch in diesen 7 Tagen gab es allerzu zu Werkeln, zu Schauen, Geschichte sprichwörtlich mit den Händen zu begreifen.

Lebendige Geschichte in Frög 2017

Zeitreise Frög – historische Darstellung durch die Epochen


Pünktlich zum Ferienstart wurde die Keltenwelt sprichwörtlich „belagert“. Historische Darsteller kamen mit Sack und Pack, ließen sich nieder und blieben 2 Tage unter dem Motto „Zeitreise Frög“. Die Informationen und Darstellungen reichten von der Hallstattzeit bis ins Frühmittelalter. Ein besonderes Schmankerl war diesmal eine awarische Jurte, ein wunderbar ausgestattetes Nomadenzelt. Neben unterschiedlichen Handwerkstechniken, einer historischen Modenschau, einer Präsentation zum Textilhandwerk der Eisenzeit wurde diesmal eine geführte, moderierte Zeitreise durch die Epochen und Kulturen veranstaltet. Es ging zwei Tage lang heiß her - Besucher und Teilnehmer kamen dabei ordentlich ins Schwitzen!


 

Internationales Keltentreffen 2016

10 Jahre Keltentreffen in Frög - 15. und 16. Juli 2016

 

Kelten treffen sich in Frög – ein kurzer Rückblick

 

Vor 10 Jahren setzte man in der Keltenwelt zum ersten Mal die Idee eines Keltentreffens um. Was andernorts bereits seit Jahren veranstaltet wurde, sollte nun auch den Besuchern hier in Frög geboten werden. Ziel war es, mit historischen Darstellern aus dem Bereich des Reenactments, ein möglichst authentisches und lebendiges Geschichtsbild zu zeigen. Aus einem Keltentreffen wurden zwei, dann drei und heuer konnten wir bereits zum zehnten Mal sagen: „Die Kelten kommen!“. Natürlich gab es in den zehn Jahren immer wieder Veränderungen. Die teilnehmenden Gruppen und Einzelpersonen wechselten und auch die Zahl der Darsteller variierte von Jahr zu Jahr – aus national wurde international. Dementsprechend konnten wir das Spektrum der Darstellungen erweitern und immer wieder neue und spannende Attraktionen aus der vorchristlichen Eisenzeit bieten.

 

Internationales Keltentreffen 2013

Keltentreffen 2013

6. und 7. Juli 2013 von 10-18 Uhr

 

Motto: Handwerk im letzten jahrtausend v. Chr.

 Keltische Darsteller aus Österreich, Bayern und Italien kommen nach Frög und schlagen ihre Zelte auf - zusätzlich mischen sich "moderne" Handwerker ins Geschehen. Lassen Sie sich in längst vergangene Zeiten entführen und schauen Sie den Handwerkern über die Schulter. Wir präsentieren verschiedene Techniken vom letzten Jahrtausend v. Chr. bis in die Gegenwart und zeigen unter anderem:

 Lederbearbeitung

Internationales Keltentreffen 2011

Keltentreffen 2011

Von 09. bis 10. Juli 2011 fand das 4. Internationale Keltentreffen statt:

Teilnehmer:

  • Aes Torkoi - Triest (TS)
  • Aes Cranna - Modena (BO)
  • Alauni - Bad Dürrnberg (S)
  • Alauni, Bayern - München
  • Freie Kelten - Maribor, Augsburg
  • Galli Boii - San Matteo (BS)
  • Magal`de la Reina - Rom
  • Popolo di Brig - Vimercate (MB)
  • Touta Taurini - Turin (TO) 

Das war das Int. Keltentreffen 2011 …

Am 9. und 10. Juli 2011 war die Keltenwelt Frög wieder fest in keltischer Hand. Bereits zum fünften Mal trafen sich 92 Angehörige von verschiedenen Keltenstämmen (Touta Taurini - Turin, Galli Boii - San Matteo, Popolo di Brig - Vimercate, Aes Torkoi - Triest, Aes Cranna - Modena, Alauni - Bad Dürrnberg, Alauni, Bayern – München, Freie Kelten - Maribor, Augsburg,Rom) in Frög und belebten die Museumsanlage.

Die Meteorologen hatten „keltisches Fürsten-Wetter“ versprochen und sie hatten nicht zu viel versprochen – bis zu 38oC sollten es werden!

 

Internationales Keltentreffen 2010

3. int. Keltentreffen 2010 Plakat

Von 09. bis 11. Juli 2010 fand das 3. Internationale Keltentreffen statt:

Teilnehmer:

  • Aes Crana, Modena, Italien
  • Boii Pannonia, Burgenland, Österreich
  • Boiove a Fergunna, Praha, Tschechien
  • Evropantiqva, Verona, Italien
  • Gentes Danubii, Stockerau, Wien, Österreich
  • Stamm Alauni, Hallein, Österreich
  • Stamm Alauni, München, Deutschland
  • Terra Taurina, Pino Torinese, Italien
  • Teuta Insubris, Verona, Italien
  • Tuota Taurini, Torino, Italien
  • Aes Torkoi, Triest, Italien
  • Sippe Ulfson, Verona, Italien
  • Freie Kelten, München, Augsburg, Deutschland; Moskau, Russland

10 Stämme mit Untergruppen - 103 teilnehmende Personen
ca. 1000 Besucher

Internationales Keltentreffen 2009

Intern. Keltentreffen 2009

Teilnehmer:

  • Aes Crana, Modena, Italien
  • Boii Pannonia, Burgenland, Österreich
  • Boiove a Fergunna, Praha, Tschechien
  • Evropantiqva, Verona, Italien
  • Fianna ap Palug, Verona, Italien
  • Gabro Agrani, Geisenfeld, Deutschland
  • Gentes Danubii, Stockerau, Österreich
  • Glesum Sippe, Wien, Österreich
  • Hassia Celtica, München, Deutschland
  • Stamm Alauni, Hallein, Österreich
  • Stamm Alauni, München, Deutschland
  • Terra Taurina, Pino Torinese, Italien
  • Teuta Insubris, Verona, Italien
  • Tuota Taurini, Torino, Italien
  • Tuota Vertamocori, Novara, Italien

15 Stämme - 129 teilnehmende Personen
ca. 1100 Besucher

Seiten

welcome, benvenuti, dobrodosli, keltenwelt folder

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 
 
Add to My Calendar